Klatschmohn - Ein bedeutungsvolles Zeichen


 

 

Er begleitet uns durch den Sommer, erfreut uns mit seinem intensiven Rot, allein oder im Verbund mit seinen Artgenossen:

 

Der Klatschmohn.

 

Diese Pflanze ist für mich der Inbegriff für Vergänglichkeit, denn seine zarte Blüte vergeht in zwei, drei Sommertagen. Ich fand ihn als einzelnstehenden Gefährten am Wegesrand. Längst ist diese Pflanze verblüht, ihre Schönheit im Sommerwind verweht. Ich habe ihrer Vergänglichkeit Zukunft gegeben mit diesem Foto, und mit diesem Bild, das meiner Experimentierlust entsprungen ist.

 

Aber diese Pflanze ist mehr: 

 

Sie gilt heute weltweit und vor allem in den englischsprachigen Ländern als ein Symbol des Gedenkens an die zahl- und namenlosen Opfer von Krieg und insbesondere an die in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten .  2018 jährte sich zum einhundertsten Mal das Ende des ersten Weltkrieges.

 

Am 11. November 2018 wurde in Paris mit großer Symbolik und Beteiligung von Staatsoberhäuptern der einst beteiligten Kriegsländer der Friedensschluss und die Kapitulation des deutschen Kaiserreichs vor einhundert Jahren gedacht. In London legte unser Bundespräsident Steinmeier einen Kranz mit rotem Mohn nieder. Ein Zeichen der Versöhnung, erinnernd und mahnend zugleich. 

Hintergrundfoto: Klatschmohn am Feldrain, gesehen auf meiner Radtour entlang der Lahn 2012

Für schöne Fotos lohnt sich jeder Halt in laufender Fahrt. Meine Kamera ist immer griffbereit in der Lenkertasche.

Am Schluss freut sich jeder Mitfahrer auf ein schönes Fotobuch.