Das ging aber schnell / ich meine / das Leben


Wir sind, was wir denken.

Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.

Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

Buddha

In Rom im Jahre 2009: Gedankenverloren im Park der Villa Borghese, ehemals Sommerpalast des borghesischen Fürstengeschlechts.



Texte zum Nachdenken (irgendwo gelesen und notiert):


"Da ist die Geschichte die wir zusammen geschrieben hatten, und in dieser Geschichte waren unsere Körper und Gedanken und Erinnerungen so ineinander verknäult, dass sich schwer erkennen lies, wo der eine aufhörte und die andere anfing."


"Zeit verwirrt uns, nicht wahr?

Physiker wissen, wie man mit ihr spielt, aber unsereins muss mit einer rasenden Gegenwart auskommen, die zu einer ungewissen Vergangenheit wird, und wie ungeordnet diese Vergangenheit in unseren Köpfen auch sein mag, wir bewegen uns immer unaufhaltsam auf das Ende zu. Im Geist jedoch können wir, solange wir noch lebendig sind und unser Gehirn noch die Verbindungen herstellt, von der Kindheit ins mittlere Alter und zurück springen und aus jeder Zeit, die wir uns aussuchen, etwas plündern, einen wohlschmeckenden Leckerbissen hier und einen sauren dort. Es wird niemals mehr, wie es war ..." 


"Was einst Zukunft war, ist jetzt Vergangenheit, aber in der Zeit des Schreibens kommt die Vergangenheit als ein gegenwärtiger Augenblick zurück, ist das Hier und Jetzt."


"Wir alle sterben, einer nach dem anderen. Wir riechen alle nach Sterblichkeit und können es nicht abwaschen. Wir können nichts dagegen tun, außer vielleicht ein Lied anzustimmen."


"Die Greise ermatten und sterben. Das wissen wir, aber die Greise wissen es weitaus besser als wir. Sie leben in einer Welt ständigen Verlustes, und das ist bitter!"


"Was als Augenweide beginnt, der Anblick der schimmernden Geliebten, der das Verlangen nach einem Rund-um-die-Uhr-Geschnacksel erregt, wandelt sich mit der Zeit. Die Partner altern und verändern sich und gewöhnen sich so an die Gegenwart des anderen, dass das Sehen aufhört, der wichtigste Sinn zu sein."


"Es gibt Zeiten, wo die Zerbrechlichkeit alles Lebenden so offensichtlich ist, dass man jeden Augenblick auf einen Stoß, Sturz oder Bruch zu warten beginnt."


"Es ist nicht so, dass es keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen gäbe, es geht darum, wie viel Unterschied dieser Unterschied ausmacht und wie wir damit umgehen wollen. Jedes Zeitalter hatte seine Lehre von Unterschied und Gleichheit ..."


"Zeit ist sowohl eine Frage von Prozenten wie von Glauben. Wenn du vor einem halben Leben sechs oder sieben warst, ist die Zeitspanne dieser Jahre länger, als es fünfzig Jahre für einen Hundertjährigen sind, weil junge Menschen die Zukunft als endlos erleben und Erwachsene normalerweise für Angehörige einer anderen Art halten. Nur die Altgewordenen haben Einsicht in die Kürze des Lebens."


"Unserer Intimität entkleidet und aus erheblichem Abstand gesehen, sind wir alle komische Figuren, lächerliche Clowns und wurschteln uns durchs Leben, wobei wir unterwegs hübsche Schlamassel hinterlassen, aber bei näherem Hinsehen wird das Lächerliche schnell vom Schmutzigen oder Tragischen oder einfach Traurigem überblendet."


"Gedenke, dass mein Leben ein Wind ist."