Eine Zeitreise

im Dampf-Land-Leute Museum in Eslohe


Unterhaltung - Information - erinnerung - Staunen

Mit einem Klick auf die Internetseite des DampfLandLeute-Museums!


Wir sind wieder aktiv!

 

Die Pandemie hatte einiges zum Erliegen gebracht. Doch nun sind die Aktivitäten wieder aufgelebt: Die Türen im Museum stehen für die Besucher offen. Kundige Mitarbeiter, alle ehrenamtlich tätig, bieten wieder interessante Führungen an und auch die so beliebten "Dampftage" konnten  wieder viele Besucher anlocken. 

 

Jeweils an den letzten Wochenenden im Mai und September finden sie statt. Sie sind im Besonderen beliebt bei Menschen, denen Maschinenöl in den Adern fließt. Es wird ordentlich Dampf gemacht, damit die vielen, noch intakten Dampfmaschinen in der Maschinenhalle in Bewegung gesetzt werden und die museumseigene Schmalspurbahn ihre Runden im angrenzenden Wildgehege drehen kann. Mit Liebe gepflegte Oldtimer, sei es Automobile, Trecker oder Zweiräder aller Art, werden zu diesem Anlass von ihren stolzen Besitzern gerne vorgeführt. Aussteller bringen alte Handwerksberufe dem interessierten Publikum wieder näher. Auch ist für Leib und Seele immer reichlich gesorgt.  

 


wfoto 2023
wfoto 2023

Eine gute Raststätte auch außerhalb der Öffnungszeiten

 

 

Auch außerhalb der Öffnungszeiten  ist das  DampfLandLeute-Museum ein schönes Zwischenziel bei einer Wanderung oder Radtour. Eine kurze Rast ist hier auch trotz verschlossener Türen möglich. Das Außengelände bringt auch so einige Einblicke in einen historisch gewachsenen Standort aus einer vorindustriellen Epoche. Der ehemalige Kupferhammer und die nachfolgende industrielle Herstellung von Werkzeugen für das Handwerk und die Land- und Forstwirtschaft in der Industrieschmiede war nur mit Hilfe der Wasserkraft möglich. Darüber berichtet mein Bericht über das Wasser des Hammergrabens, dem "Kirchenwasser". Der Außenbereich des Museums ist jedem Besucher kostenlos und zu jeder Zeit zugänglich und bietet die ein oder andere Information und die Vorfreude auf mehr: Vielleicht für einen späteren Besuch der umfangreichen Ausstellung in den Museumsräumen. 

Bilder vom Außenbereich des Museums

(C) wfoto 2022

Ein besonderes Erlebnis sind Führungen durch das Museum:

"Da müsst ihr unbedingt einmal hin!"

Teilnehmer eines Kegelclubs aus dem Sauerland mit Museumsführer Wilhelm Feldmann im April 2023
Teilnehmer eines Kegelclubs aus dem Sauerland mit Museumsführer Wilhelm Feldmann im April 2023

Selbstverständlich kann man "auf eigene Faust" durch unser Museum streifen und mit Muße die Ausstellungsräume erkunden. Diese befinden sich überwiegend im barrierefreien Erdgeschoss. Zu den Veranstaltungen und Sonderausstellungen im Eberhard-König-Saal und der Empore mit den Werkstätten alter Handwerksberufe im Obergeschoss können gehbehinderte Menschen einen Personenaufzug nutzen. 

 

Der Besuch unserer Ausstellung gestaltet sich durch die Nutzung eines Audioguides sehr informativ. Der Audioguide ist mit dem eigenem Smartphone nutzbar und macht den Rundgang durch das Museum zu einem digitalen Erlebnis. An insgesamt zwanzig Punkten können zweisprachig (Niederländisch und Deutsch) Informationen abgerufen bzw. gehört werden. 

 

Unersetzbar ist aber ein Rundgang durch das DampfLandLeute- Museum in Begleitung eines unserer Museumsführers. Die Führungen werden bis zu einer Gruppenstärke von 20 Personen mit nach vorheriger Buchung durchgeführt. Der Vorteil kleinerer Gruppen liegt auf der Hand: Frage und Antwort, also Interaktion wird dadurch ermöglicht und ist auch gewünscht.  Unsere Museumsführer sind allesamt ehrenamtlich tätig und führen mit viel Freude und persönlichem Einsatz die Museumsgäste durch die Ausstellungen. Technisches und Historisches wird erläutert, gestaltet in individueller Art und Weise. Nach bis zu zwei Stunden - so lange kann eine Führung durch das Museum dauern -  können die  Teilnehmer einen garantierten Wissenszuwachs ihr Eigen nennen und vielleicht mit dem Vorsatz nach Hause fahren, doch einmal wieder vorbeizuschauen oder eine Empfehlung an andere auszusprechen: "Da müsst ihr unbedingt einmal hin! "

Pressestimmen 



Für jeden ist etwas Interessantes dabei

 

Der Name DampfLandLeute- Museum ist Programm. Die Ausstellung greift die verschiedensten Themen auf. Die Mischung aus Industrie- und Heimatmuseum macht dieses Museum interessant für ein breites Publikum, für Jung und Alt.

  • - Die umfangreiche und vielseitige Sammlung des Unternehmers Eberhard König (+ 1981) zeigt Dampfmaschinen unterschiedlichster Ausführungen, Motoren und Aggregate. Der Beginn der Industrialisierung wurde mit Dampfkraft durch die Elemente Feuer und Wasser erst möglich.
  • - Auch die Sammlung alter Gerätschaften und Arbeitsmaschinen, die früher in der Landwirtschaft genutzt wurden, offenbart im Vergleich zur heutigen modernen Landwirtschaft, welch gravierende Veränderungen insbesondere nach Ende des Zweiten Weltkrieges die bäuerlichen Betriebe durchlebt haben. Es wird bewusst, was der Strukturwandel, der noch immer noch nicht geendet hat, für die Agrarier bedeutet.
  • - Nicht zuletzt wird das Leben der Menschen in früherer Zeit durch verschiedenste Exponate beleuchtet. Gegenstände aus dem Haushalt aus früherer Zeit machen auch in diesem Bereich die Veränderungen deutlich.
  • - Ergänzt wird die Ausstellung zu den Themen: Kunst, Kultur, Kirche, Vereinsleben, Lokalpolitik, "Esloher Köpfe" u.v.m.

 

Beim einem Museumsbesuch geht es um das Erinnern, das Informieren und Interessieren. Ein Besuch ist- eine Zeitreise, zurück in unser aller Vergangenheit. Ich verspreche: Es lohnt sich der Besuch des DampfLandLeute-Museum  in Eslohe!