Sankt Nikolaus kam mit der Museumsbahn


Gelungener Abschluss des Museumsjahres 2023

Die voll besetzte Museumsbahn auf ihrer Runde im schneebedeckten Salweytal
Die voll besetzte Museumsbahn auf ihrer Runde im schneebedeckten Salweytal

Es ist derweilen schon Tradition am DampfLeuteMuseum in Eslohe: 

Zum Beginn der Adventszeit wird den Kleinsten unserer Museumsbesucher ein besonderes Erlebnis zuteil. Der Nikolaus kommt mit der museumseigenen Eisenbahn gefahren und beschenkt die Kleinen mit leckerem Backwerk. 

 

Diesmal hatte es wie lange nicht geschneit, sodass schönstes Winterwetter einige Kinder mit ihren Eltern, Opas und Omas auf das Museumsgelände lockte. Mit einer Rundfahrt auf der Eisenbahn wurde das Warten auf den heiligen Mann nicht zu lang. Heißer Punsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen sorgten für innere Wärme an diesem kalten Wintertag.  

 

Dann war es soweit. Erwartungsvolle Kinderaugen wurden belohnt: 

St. Nikolaus war da, so wie ihn alle kennen, mit Rauschebart, Mitra und prunkvollem Gewand.

Knecht Ruprecht, mit geschwärztem Gesicht, war sein Lokführer. Er lenkte den Zug mit dem heiligen Mann im Waggon bis vor die wartende Menge.

Einige kluge Worte entlockte St. Nikolaus seinem dicken Messbuch und endlich wurden körbeweise leckere Stutenkerle herangetragen. Ehrfürchtig empfingen die Kleinen ihr Geschenk aus den Händen von Sankt Nikolaus. Dessen Lohn aber war der Dank der Kinder. Es war wieder einmal in ihren Augen zu lesen.  

 

Eine Bildauswahl:


Das DampfLandLeute- Museum in Eslohe ist bis Ende Februar 2024 geschlossen.

 

Wenn der Nikolaus kommt ist das ein würdiger Abschluss eines jeden Museumsjahres, auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Diesmal ist das Museum vom 4.12.2023 bis 27.2.2024 geschlossen. Die kommenden Wochen werden mit dem Aufbau einer weiteren Dampfmaschine genutzt. Mit ihr wird die in ihrer Art bereits bedeutende Sammlung an Dampfmaschinen und Motoren noch attraktiver und damit sehenswerter und erlebnisreicher. Man darf gespannt und neugierig sein! Ein Besuch des DampfLandLeute-Museum in Eslohe ist und bleibt ein unvergessliches Erlebnis. Herzlich Willkommen im März 2024!